Stimmungsvoller Atzinger Dorffasching
mit Mausefallen und Ordensverleihungen
am Freitag, 13. Februar 2015

Traditioneller Höhepunkt im Atzinger Fasching ist das Faschingskranzl im Vereinshaus von Atzing. Veranstaltet wird der Dorffasching vom Förderverein für das Vereinshaus Atzing zusammen mit der örtlichen Feuerwehr und dem Trachtenverein. Aus deren Reihen und mit den Mitgliedern der Anzwies-Musi gab es von der einfallsreichen Jugend wieder eine Einlage. In einer Fernseh-Show-Parodie mit dem Titel „Mei besta F(r)eind“ galt es Mutproben mit kaltem Wasser sowie den Barfuß-Lauf über einen schmalen Balken zu bestehen – links und rechts des Balkens war eine Reihe von „scharfen“ Mausefallen aufgestellt. Glücklicherweise schafften es alle Kandidaten, mit heilen Zehen zur nächsten Station, dem Tätowierer zu kommen. Nach der Einlage kam die Faschingsgilde aus Aschau, um mit Prinzenpaar, Garde und Hofstaat dem narrischen Atzinger Volk ihre Aufwartung zu machen. Garde- und Showtanz sowie die Prinzenpaar-Auftritte wurden mit stürmischem Beifall von den durchwegs ideenreich kostümierten Besuchern im bis auf den letzten Platz gefüllten Vereinshaussaal bedacht. Alsdann gehörten Aufmerksamkeit und Tanzfläche wieder den fleißig aufspielenden Thalbach-Buam und hernach gab es kein Halten mehr, als die in den Saal eingebaute Bar eröffnet wurde. Ernst Reiter, Kassier des Fördervereins freute sich ob des guten Besuchs und ob der guten Stimmung an diesem Abend als er resümierte: „Dieser Abend dient nicht nur der Förderung des Bauwerkes, sondern auch dem Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft und zwischen den Vereinen“. Im Rahmen des Auftritts gab es noch die Überreichung von drei Orden, sie erhielten Ulrike Niedermayer als Chefin der Vereinshaus-Küche, Werner Vietz von der Feuerwehr und Peter Hötzelsperger als Vorplattler der Atzinger Trachtler. Ulrike Niedermayer bekam zudem einen schön beklatschten Ehrentanz zu ihrem Geburtstag.

Foto: Hötzelsperger – Eindrücke vom heurigen Atzinger Dorffasching