Förderverein Vereinshaus Atzing weiterhin für die Ortsvereine aktiv –
Bericht von der Jahresversammlung am 26. März 2013

Atzing (hö) – Auch nach Fertigstellung des Vereinshauses in Atzing vor ein paar Jahren gibt es für den Förderverein „Atzinger Feuerwehr- und Gemeindehaus“ einige Aufgaben. Wie Vorsitzender Peter Wendl in der Jahresversammlung im Feuerwehrstüberl des Vereinshauses informierte, konnte im Vorjahr sowohl der Feuerwehr für eine Fahrzeugbeschaffung als auch dem Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing für einen neuen Fahnenschrank insgesamt 8.000 Euro aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden übergeben werden.

Umfangreich und detailliert war der Bericht von Schriftführer Werner Vietz. Er erinnerte auch an die Durchführung des Dorffaschings, dessen Erlöse ebenfalls in die Fördervereinskasse flossen. Zufriedenstellend wie der Schriftführerbericht von Werner Vietz war auch der Kassenbericht von Ernst Reiter, dem die Kassenprüfer Wilhelm Feichtner junior und Florian Rauch junior eine mustergültige Arbeit bescheinigten. Zweite Bürgermeisterin Renate Hof dankte stellvertretend für Fördervereins-Vorstandschaftsmitglied und Ersten Bürgermeister Jürgen Seifert für den vereinsübergreifenden Zusammenhalt in Atzing zum Vorteil von Einwohnern, Veranstaltungsgästen und im Sinne einer gut beschäftigten Jugend. Anton Harntasch regte an, wieder einmal im Atzinger Vereinsheim ein Preisschafkopfen durchzuführen, ein Termin muss allerdings erst noch nach Abstimmung mit dem Belegungsplan gefunden werden. Wie Feuerwehrvorstand Andi Riepertinger und Zweiter Trachtenvorstand Albert Niedermayer als stellvertretende Fördervereins-Vorstände informierten, spielen sich im Atzinger Vereinshaus viele Aktivitäten ab. Im Durchschnitt ist jeden dritten Tag ist eine Zusammenkunft oder Veranstaltung im Vereinshaus. Vorsitzender Peter Wendl regte bei der Versammlung an, in Atzing ebenso wie an verschiedenen anderen Plätzen in der Marktgemeinde Prien zur Advents- und Weihnachtszeit einen Christbaum aufzustellen, um auf diese Weise einen Orts-Mittelpunkt darzustellen. Bürgermeisterin Hof zeigte sich erfreut über diesen Vorschlag und regte an, einen Antrag an die Gemeinde zu stellen, gegebenenfalls kann das Anliegen über das LEADER-Projekt gefördert werden. Aufgrund der guten Finanzlage beim Förderverein sieht dieser vor, auch heuer wieder Verbesserungen beim Vereinshaus zu finanzieren, vorgesehen sind dabei unter anderem Vorhänge für den Veranstaltungssaal des Trachtenvereins oder Verbesserungen an der Hausfassade.

Foto: Ernst Reiter - Tragen gemeinsam Verantwortung für das Vereinshaus Atzing und den Förderverein –
von links: Vorsitzender Peter Wendl, Bürgermeisterin Renate Hof, Beirätin Dr. Gertraud Gerber, Albert Niedermayer (Trachtenverein Atzing) und Alois Riepertinger (Feuerwehr Atzing).
Nähere Informationen: Bei Vorsitzenden Peter Wendl vom Förderverein, Telefon 08051-968013