Löblicher Zusammenhalt und aktive Nutzung beim Vereinshaus in Atzing
– Jahresversammlung des Fördervereins am 24. Februar 2012 –
in 10 Jahren 65.000 Euro gesammelt

Atzing (hö) – Eine erfreuliche Entwicklung und eine intensive Nutzung hat das Vereinshaus in Atzing auch im vergangenen Jahr erfahren. Gut jeden zweiten Tag war eine Nutzungsform der verschiedenen Räumlichkeiten in Form von Proben, Versammlungen oder Veranstaltungen. Darauf wiesen die Vereinsverantwortlichen bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins „Atzinger Feuerwehr-Gemeindehaus“ e.V. hin. Zudem konnte der Förderverein der örtlichen Feuerwehr und dem Trachtenverein mit Spenden tatkräftig unter die Arme greifen.

Fördervereinsvorsitzender Peter Wendl dankte bei der Zusammenkunft im gemütlichen Florianstüberl den treuen Mitgliedern sowie den Beiräten Gertrud Gerber und Josef Sonntag für Ihr Kommen. Mit dem Beitritt von Bürgermeister Jürgen Seifert hat der Förderverein derzeit 90 Mitglieder. Schriftführer Werner Vietz erinnerte in seinem Jahresbericht unter anderem an den gelungenen Dorffasching sowie an ein Schafkopfrennen unter der Leitung von Fördervereins-Beirat Anton Harntasch. Der Förderverein besteht nunmehr seit gut zehn Jahren. Wie Schatzmeister Ernst Reiter in seinen Ausführungen informierte, wurden seitdem von den Mitgliedern und Gönnern insgesamt 65.000 Euro gesammelt. Dieses Geld kam und kommt dem Bau und Betrieb des Vereinshauses zugute. Aufgrund einer mit dem Finanzamt abgestimmten Satzungsänderung ist es dem Förderverein fortan möglich, die Feuerwehr und den Trachtenverein nicht nur unmittelbar zum Vereinshausbau, sondern auch in deren satzungsgemäßen Aufgaben zu unterstützen. Im vergangenen Vereinsjahr konnte der Feuerwehr Atzing mit 6.000 Euro für das neue Mehrzweckfahrzeug und dem Trachtenverein Atzing mit 2.000 Euro für die Anschaffung eines neuen Fahnenschrankes geholfen werden. Aufgrund der guten Erfolge der bisherigen Faschingsveranstaltungen im Vereinshaus soll auch im nächsten Jahr am Unsinnigen Donnerstag ein Atzinger Dorffasching durchgeführt werden. Die Ordnungsmäßigkeit der Geldtransfers innerhalb des Atzinger Fördervereins bestätigten die Kassenprüfer Florian Rauch junior und Wilhelm Feichtner junior. Zweiter Vorsitzender und Feuerwehrvorstand Andi Riepertinger sprach von vielen Aktivitäten der Feuerwehr-Aktiven und er gab bekannt, dass das neue Mehrzweckfahrzeug am Sonntag, 11. März seiner offiziellen Bestimmung übergeben wird. Für den Trachtenverein Atzing informierte dessen Vorstand Anton Hötzelsperger über überörtliche Veranstaltungen, die im Vereinshaus stattfanden und über ein gutes Miteinander der Ortsvereine mit dem Förderverein und mit der Gemeinde sowie darüber, dass das Vereinshaus mit seinen verschiedenen Räumlichkeiten allen Teilen der Gesellschaft offen stehen. Zweite Bürgermeisterin Renate Hof fand Worte der Anerkennung für das aktive Dorf- und Vereinsgeschehen und sie sagte, dass nach den handwerklichen Leistungen beim Bau nun auch bei der Nutzung und Pflege des Hauses ein vorbildliches Miteinander herrsche. „Damit sind jegliche anfängliche Befürchtungen oder manch vorhandene Skepsis zerschlagen“, so die Bürgermeisterin und Vorsitzender Peter Wendl ergänzte: „Daxenwinkler sind Feuerwehrler und Feuerwehrler sind Daxenwinkler“, um auf die harmonischen Abstimmungen bei der Auslastung des Vereinshauses und bei der Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen hinzuweisen. Dies zeigte sich auch bei der abschließenden von der Gemeinde spendierten und von Zweiten Feuerwehrvorstand Hans Fischer zubereiteten Brotzeit.

Foto: Hötzelsperger - Feuerwehrhaus Atzing
Nähere Informationen: Vorstand Peter Wendl, Telefon 08051-968013 oder www.foerderverein-atzing.de